Forschung

Ptolemaios-Forschungsstelle

Ptolemaios-Forschungsstelle

Willkommen auf der Website der Ptolemaios-Forschungsstelle der Universität Bern!

Die Forschungsstelle wurde 1999 von Prof. (em.) Dr. Alfred Stückelberger ins Leben gerufen und am Institut für Klassische Philologie der Universität Bern angesiedelt.

Die wichtigste Aufgabe der Forschungsstelle war die Realisierung einer zweisprachigen Neuausgabe der Geographie des Ptolemaios, welche 2006 publiziert wurde. 2009 erschien ein Ergänzungsband dazu. 2017 ist auch die wichtigste Handschrift, der Codex Seragliensis GI 57, als Faksimile erschienen.

Herausgehend aus der Arbeit an den Publikationen verfügt die Forschungsstelle über eine eigene Bibliothek mit Ptolemaios-spezifischer Literatur, Mikrofilmen wichtiger Handschriften und Kartenmaterial. Die Bibliothek ist Bestandteil der Institutsbibliothek.

Kontaktanfragen richten Sie bitte an ptolemaios<ätt>kps.unibe.ch.

Dr. Heiner Rohner, Leiter